Mag. Christian Schnabl

Geschäftsführung & Senior Teacher an der Internationalen Shiatsu Schule Österreich
www.shiatsu.at

Erdiges Orange
»Nirgendwo ist überall.« — Koan
  • Gründer und Leiter der ISSÖ
  • Gründer und Senior Teacher Quantum Bodywork
  • Senior Teacher für Shiatsu
  • Klinischer- und Gesundheits-Psychologe
  • Gründungsmitglied des ÖDS (Österreichischer Dachverband für Shiatsu)


In meiner Annahme eines Ausgangspunkts liegt die grundlegende Erfahrung von Divergenz. Visionen und Eindrücke, die früh erkennen ließen, dass zwischen dem, wie die Umwelt meiner Kindheit die Realität bewertete und erlebte und meiner eigenen Wirklichkeitswahrnehmung erhebliche Differenzen bestanden, schickten mich in Träumen auf Reisen durch Zeiten und Räume. Initiation eines Erkenntnisstrebens, dem es bald nur mehr darum ging, das Leben, die Wirklichkeit und das Wesen der Wahrheit zu erkennen und zu begreifen. Der Konsequenz von christlich-katholischem Elternhaus, Klosterschule, Studium der Theologie folgten Studien der Geisteswissenschaften und der Psychologie, um mich mit deren Konzepten von Menschlichkeit auseinanderzusetzen – und, in der Praxis der psychotherapeutischen Methoden, mit der Begrenztheit der Konzeptionen.

Lag Wahrheit nicht in dem einen oder dem anderen, sondern in der Bewegung zwischen Polen, führten Reisen zum Ausschreiten aller denkbaren Erfahrungsräume, in fernere Traditionen und Religionen, zu den weltweiten Wurzeln der grundsätzlichen Fragen, zu denen sich auch dort keine Antworten fanden, nur Grade von Freiheit – auf der Gratwanderung über Grenzen zu neuen Grenzen.

Mit Gründung der ISSÖ 1989 sollte ein Ort geschaffen werden, der Suchende anzieht, menschliche Entwicklung fördert, und wo auch Anderssein Raum und Ausdruck findet.

Auf der Basis einer Synthese verschiedener Ansätze aus diversen Kulturen begleite ich, in Kooperation mit Katja Tinkhauser, die Behandlung des physischen Körpers auf dem Terrain des Seelischen – und durch unterschiedliche Ebenen der Realität. Unsere Aufmerksamkeit gilt der Interaktion von Körper und Psyche und der Dynamik des Lebens, dem Respekt vor Gesetzmäßigkeiten und der Freude um das Wissen, dass größere Freiheit erreichbar ist.

Bücher, die mir wichtig sind:

Katja Tinkhauser: Die Auswirkungen von Shiatsu auf psychische Parameter Fjodor Dostojewskij: Die Brüder Karamasow Hermann Hesse: Narziß und Goldmund